Schnittwinkel von Dachflächen?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Guggst du hier

Bild zum Beitrag

Falls du den Tangens wirklich nicht kennst - was ich mir nicht vorstellen kann - dann musst du wie schon von anderen geschrieben, mit Pythagoras die Dachlinienlängen d1 und d2 berechnen und dann halt mit Sinus die Winkel berechnen (von mir mit Alpha und Gamma bezeichnet) und jeweils 90° für die gesuchten Winkel addieren.

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

wenn das Haus 6m hoch ist, zieh die Höhe der Wände ab dann ergibt sich die Dachhöhe. Dadurch hasst du die notwendigen Masse für den Satz des Pythagoras.

Da das Dach keinen rechten Winkel hat, teilst du die Hausbreite in zwei Hälften. Jetzt hast du die untere Kante des Dreieck. Die senkrechte Kante des Dreieck, enspricht der Dachhöhe. Die Dachfläche enspricht deiner Hypotenuse und kann jetzt berechnet werden.

zum Abschluss mit den sin-Funktionen die Winkel ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kolapi
Fragesteller

Vielen Dank! Wir müssen aber 4 Winkel ausrechnen, habe ich das richtig verstanden?

Conradus  14.07.2023, 13:05
@kolapi

ein Dreieck hat in der Summe aller Winkel 180°.
90° war der Winkel zwischen der Höhe und der Waagerechten.
Bleiben noch 90° die sich die anderen zwei Winkel teilen müssen.

also im Überschlag 45°

dazu kommt der Winkel der Wand darunter von 90°
um die eigentliche Aufgabe zu beantworten.

Conradus  14.07.2023, 09:39

ja geht ja so. erst die Kanten ausrechnen, danach mit Hilfe der Kantenlängen die Winkel ausrechnen. Ich erklär den Weg. Rechnen musst selber. Ist sonst gegen meine Prinzipien. Guck mal nach bei Sinusfunktionen wenn du die Kantenlängen hast.

kolapi
Fragesteller
@Conradus

Ich habs jetzt doch mit tangens gemacht, weil es mir einfacher gefallen ist. und habe α + 90° = 146,3° raus und  β + 90° = 132,7° raus. Also einmal zwischen vorderer Dach- und Wandfläche und einmal zwischen rechter Dach- und Wandfläche

Erstelle eine 2D Zeichnung und zeichne alle Größen ein, die Du kennst.