Kann mir einer bei zwei Sinus Cosinus,Tanges Aufgabe helfen?

2 Antworten

Skizze machen, gesuchte und bekannte Größen eintragen, rechten Winkel suchen, passende Winkelfunktion auswählen. Bei a) ist der rechte Winkel am Fuß der Wand (die Höhe lässt sich mit dem SdP berechnen) Für den Winkel zwischen Leiter und Boden sind Ankathete und Hypotenuse bekannt -> cos

schau !

Bild zum Beitrag

passt genau .........sogar mit Lösung !

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ge/rd/rd_Schornstein.pdf

beta braucht hier cot oder tan, traditionell nimmt man tan , weil cot = 1/tan quasi jacke wie hose ist.

Warum tan ? Weil An- und Gegenkathete gegeben sind.

Die Winkelgröße muß man noch mit arctan ( tan^-1) bestimmen.

Die LEITER hat ein ähnliches Dreieck , die Leiter ist die Hypotenuse. Hat man die Höhe an der Wand ( der Schornstein :)) ) , kann man , da man alle drei Seiten hat , sin , cos oder tan für den Winkel nutzen .

 - (Schule, Mathematik, Sinus)