Aufgabe zu Tangens als Steigungsmaß 10 klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a) sieht gut aus.

Aufgabe b): Hier würde ich mal behaupten, dass der Winkel zwischen Boden und Leiter gemeint ist, und nicht der Winkel zwischen Hauswand und Leiter. Denn die darauffolgende Aufgabe verstehe ich als Bezug auf Aufgabe b), und eine Steigung bezieht sich idR auf den Boden.
Für den eingezeichneten Winkel ist die Rechnung aber korrekt.

Aufgabe c): Wie gesagt, gemeint ist die Steigung zwischen Boden und Leiter.

Wannjaa33
Fragesteller

Danke!! Ich habe es jetzt so gerechnet, allerdings kommt bei mir bei c) tan (65,77°) = 2,22 -> 222% heraus was irgenwie nicht richtig aussieht? :[]

Bei b muss der tan(Alpha) einheitslos sein, das m muss weg. Ansonsten sieht es richtig (keine Zahlenwerte überprüft)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen