Wie muss ich diese Matheaufgabe berechnen?

2 Antworten

Die Prozentangabe bei Steigungen bedeutet, wieviele Meter an Höhe auf 100 m Strecke gewonnen werden.

Beim Jaufenpass mit seinen 12% ist man nach 100 m Strecke 12 m in die Höhe gefahren.

Der Bogen zu deiner Mathe-Aufgabe liegt darin, dass du das als rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten der Längen 100 m und 12 m sehen kannst. Dann kommst du mit den bekannten Dreiecksberechnungen zum Ziel.

Dankeschön, das hilft mir sehr. weißt du auch, wie ich den Steigungswinkel berechne?

0
@bobbybobby27

Das hat Ellejolka schon gemacht.

Herzlichen Dank für das Kompliment!

0

a) tan @ = 12/100

tan @ = 0,12         mit tan^-1

@ = 6,84°

Dankeschön!

0

Mathe Steigungswinkel, Höhenunterschied

Hallo wir sollen eine Mathe Aufgabe rechnen nun brauche ich aber eure Hilfe

Eine Straße führt gleichmäßig mit 18% Steigung bergauf. A) Berechne den zugehörigen Steigungswinkel B) Nach welcher Fahrstrecke wird ein Höhenunter5schied von 75m erreicht?

Also A) hab ich rausbekommen nämlich habe ich das mit Tangens gerechnet und habe für Alpha 10 Grad rausbekommen. Kann mir jetzt einer bitte bei B) helfen wäre super lieb.

...zur Frage

Mathe - Sinus Kosinus Tangens > Negative Werte?

Wie kriegt man bei einem negativen Sinus, Kosinus, bzw. Tangenswert einen postiven Winkel raus? [ z.B: sin(-0.5) = -30° ]

...zur Frage

Sinus - Kosinus - Tangens ; Was kann man alles damit anfangen?

Moijen, Ich (17, 10 Klasse, Realschule) frage mich, was der Sinn von Sinus, Kosinus und Tangens ist. Nach mehrmaligen recherchiern im Internet habe ich herausgefunden, dass diese das Verhältnis zwischen den Seiten eines rechteckigen Dreiecks bestimmen und man damit die restlichen Seiten und Winkel berechnen kann. Bloß frage ich mich, wie das funktioniert. Bitte um eine nachvollziehbare Berechnung mit dem Beispielen unten. (sh. Bilderanhang)

...zur Frage

HILFE SINUS COSINUS TANGENS WICHTIG?

Hey, also wir haben grad das Thema Trigonometrie und dann kamen Ausdrücke wie „Sinusfunktion“ & „Sinussatz“ auf , wie auch bei Kosinus aber was ist hier der Unterschied??

Zudem habe ich keinen Tangenssatz gefunden gibts den überhaupt??

Danke:)

...zur Frage

Mathe Steigungswinkel berechnen?

Bei Passstraßen ist auf Straßenkarten stets die größte Steigung angegeben Jaufenpass 12% St.Gotthard 10% Timmelsjoch 13% Julies pass 11 %:a) Gib jeweils die Größe des zugehörigen Steigungswinkels an.( Tangens Sinus Kosinus)

...zur Frage

Mathematik Steigung richtig berechnen?

War mein Gedankengang richtig? Die Angabe am Anfang mit den 0,8 m hat mich verwirrt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?