Eine 8 meter lange Leichtmetalleiter lehnt in einer Höhe von 7,7 meter an einer Wand. Welchen Winkel bilden Leiter und der waagerechte Erdboden?

3 Antworten

sin(Winkel) = 7.7m/(8m)  II arcsin(..)

--> Winkel = arcsin(7.7m/(8m)) = 1.3 rad   (siehe Link)

http://www.wolframalpha.com/input/?i=arcsin(7.7m%2F(8m))

In Grad entspricht das:

Winkel = 1.3 rad/(2*pi rad) * 360° = 74.5°   (siehe Link)

http://www.wolframalpha.com/input/?i=1.3+rad%2F(2*pi+rad)+*+360%C2%B0

Für die trigonometrischen Funktionen empfehle ich mal folgenden Link anzusehen:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-winkelfunktion-trigonometrie.html

sin @ = 7,7 / 8

dann @ mit sin^-1 berechnen;

was bekommst du raus?

Ja, Sinussatz anwenden und schon kannst aus der Sinustabelle den Winkel raussuchen.

Wo gibt es bitte beim rechtwinkligen Dreieck den Sinus-Satz?

0

wie nennst du das, sin Alpha ist a / c.

1

"..aus der Sinustabelle den Winkel raussuchen." ist aber uuuralt-Style ;-)

Ich kenne das noch (hab 1978 maturiert = Abitur), weil Matura ohne Taschenrechner. Aber bereits 1979 durften die Schüler TR verwenden.

Taschenrechner ist auf jedem Smartphone vorinstalliert → geht viel schneller

0

Ist m (meter) und lfm (laufender meter) das selbe?

...zur Frage

Matheexperten gefragt. Prozentuale Formel aufstellen?

Hallo, ich möchte etwas dynamisch berechnen (keine Hausaufgabenfrage...)

Ich habe diese Werte:

25 % = 25 Meter

50% = 60 Meter

75% = 70 Meter

100% = 100 Meter

Wie man sofort sieht: Das ist nicht linear. Und da ist auch das Problem: Ich kann keine Formel dazu aufstellen.

Die Werte sind aus einem Computerprogramm, ich versuche die Formel herauszubekommen.

Die Zahlen sind nicht 100% exakt (plus minus 2 bis 3)

Wie stelle ich dazu eine Formel auf? Mit der ich z.B sagen kann wie viel Meter es bei 40% sind, oder wieviel % es bei 68 Metern sind.

VIELEN VIELEN DANK.

...zur Frage

Trigonometrie "Eine Leiter"?

Ich weiß nicht genau, wie man es ausrechnen soll,hilfe?

->Nach dem Sicherheitshinweis soll eine Leiter in einem Winkel von etwa 70° an die Wand angestellt werden.Welchen abstand von der Wand sollte nach 4m langen Leiter am Boden aufweisen?

...zur Frage

Text Aufgabe Pythagoras?

Eine 12,50 m lange Leiter lehnt an einer Hauswand. Das untere Leiterende steht dabei 3,80 m von der Wand entfernt auf dem Erdboden. In welcher Höhe liegt die Leiter an der Wand an?

...zur Frage

Matheaufgabe ( ich verstehe das nicht )

ich kriege diese matheaufgabe nicht hin ... bitte helft mir (mit rechnung) :

a) Eine Leiter soll 3,50 m hoch reichen. wie lang muss sie bei einem neigungswinkel von 70° sein ?

b) Eine Leiter von 3,60m Länge lehnt an einer Wand . ihr fußende ist 1,50m von der Wand entfernt .

...zur Frage

Mathe.. Hilfe.. die aufgabe▼

Eine 3,60m lange Leiter lehnt an eine r Hauswand. Aus Sicherheitsgründen soll der Anstellwinkel 70º betragen.

Wie weit muss die Leiter unten von der Wand abstehen? Wie hoch reicht die Leiter? Fertige eine zeichnung an.

Kann mir das jmd erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?