Eine Leiter lehnt in einer Höhe von 12,50m an einer Hauswand. Die Leiter ist 14m lang. In welcher Entfernung steht die Leiter von der Wand?

3 Antworten

Die gesuchte Größe bildet mit den beiden gegebenen ein rechtwinkliges Dreieck. Folglich kannst du den Satz des Pythagoras anwenden.

typischertyp00
Fragesteller

Also wenn a = 14m b = 12,50 c = ? Ist einfach a + b = c (hoch 2 in Gedanken an Handy geht das nicht) und was dann

typischertyp00
Fragesteller
@Roderic

Aber was dann die Leiter steht ja nicht 26,5 Meter entfernt

Roderic  17.10.2019, 20:02
@Roderic

Falsch einsortiert: a=14m ist die Hypotenuse.

Also a²=b²+c²

Nach c umstellen und ausrechnen.

Ranzino  17.10.2019, 20:02
@typischertyp00

nein, du hast mit der Leiter an der Wand Hypothenuse und eine Kathete gegeben.

also brauchst du a= Wurzel aus (c²-b²)

nun mal los :)

Roderic  17.10.2019, 20:02
@Roderic

Mach dir doch mal selber ne Skizze. Dann siehst du es.

typischertyp00
Fragesteller
@Roderic

Danke👍👍 du hast mir als einziger richtig geholfen vielen Dank

sofern der Boden unter der Leiter eben ist, ist es doch schlicht ein Pythagoras.

die 14 Meter Leiterlänge sind hierbei die Hypothenuse, die 12,50m ist eine der Katheten.

Und nun mache mal ? :D

Zeichne die Situation einfach mal auf. Du wirst ein rechtwinkliges Dreieck sehen. Eine Kathete ist 12.5m lang, die Hypotenuse ist 14m lang. Was könnte jetzt gemeint sein?

typischertyp00
Fragesteller

Ja aber ich brauche den Rechenweg ich habe zwar irgendwas irgendwie hinbekommen aber ich will es können 😅😂