Ermitteln Sie den Abstand der Sprosse von der Hauswand?

3 Antworten

Das geht einfach mit dem Strahlensatz. Du nimmst aber nicht 1,4m sondern von oben 2,5m-1,4m

0,8m/2,5m =x/(2,5m-1,4m)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Die 2,5m lange Leiter stellt hier die Hypothenuse des Dreiecks dar. Der 0,8m Abstand zur Wand ist die Gegenkathede. Die Ankathede ist die Wand.

Über die Winkelfunktion oder den Satz des Pythagoras kann man nun die länge der Gagenkathede berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RonaId  10.04.2021, 12:57

Dann weißt Du, wie weit oben die Leiter die Wand berührt.

Pythagors stimmt leider nicht, es handelt sich um den 2. Strahlensatz.
Du musst dir noch überlegen, dass oben noch 1,1 m auf der Leiter frei sind.

x ist der gefragte Abstand.

Dann geht der Satz so:

x/0,8 = 1,1/2,5

x = 0,8 * 1,1 / 2,5 [m]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb