Eine Leiter von 3,60m Länge lehnt an einer Wand. Ihr Fußende ist 1,50m von der Wand entfernt. Wie hoch reicht die Leiter?

4 Antworten

Das wäre eine Art Skizze, eher schon ein Kunstwerk. Trage auch noch die Winkel und Längen in deine Skizze ein.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

da ist noch implizit die Annahme dabei, das die Wand senkrecht vom Boden wegläuft, es also ein rechtwinkliges Dreieck ist.

Zwischen Boden und Wand ist ein rechter Winkel. Daher kann man den Pythagoras verwenden.

Ein Dreieck, eine Seite 3,6m, eine Seite 1,5m, die dritte Seite X.