Textaufgabe mit Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Das ist eine Standardaufgabe für den Pythagoras. Die wirst du bald singen können.

x ist die Hypotenuse. So schreibt man sie.

x² = (x - 0,2)² + 1,2²

x² = x² - 0,4x + 0,04 + 1,44 ............. (2. Binomisches Gesetz)

Leiter: x [m]

x² hebt sich beim Rechnen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Leiter entspricht der Hypotenuse. Was sind die Katheten? Wie lautet der Satz? Wie kannst du die Variablen im Satz den Angaben im Text zuordnen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Terrorkruemel13
Fragesteller

Eine Kathete ist 1.20m glaube ich. Wie komme ich dann auf die andere Kathete oder Hypothenuse?

ranger1111  30.06.2021, 17:35
@Terrorkruemel13

Die hypothenuse ist hier gesucht. Da musst du nicht viel umstellen. Achte auch auf die Einheiten!

Tannibi  30.06.2021, 17:35
@Terrorkruemel13

Die Höhe der Mauer ist h, die andere Kathete ist h-0,20m.
Jetzt haben wir

h² = 1,20² + (h-0,20)²

Das ergibt die Mauerhöhe und damit die
Länge der Leiter.