Wie kann ich die Länge der Leiter bei der folgenden Aufgabe berechnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast dich vertippt:
"Eine Leiter ist genauso lang wie die Mauer hoch ist.

Das ist wieder eine Übersetzungsfrage.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Da die Leiter in ihrer Höhe gleich lang bleibt, ist die nur 20 cm nach unten gerutscht. Eine Kathete ist also (x - 0,2). Du willst die Leiter ja nachher in Metern haben.

Das ergibt den Ansatz für Pythagoras:

(x - 0,2)² + 1,2² = x²

Wie schön, dass sich das x² gleich wegheben wird!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir am besten eine Skizze und beschriftet sie mit den zugehörigen langen. Dann denk nochmal über einen Lösungsansatz nach. Tipp: du brauchst den Satz des Pythagoras.

Ich hoffe das hilft dir;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meintest du eher: die Leiter ist so lang, wie die Mauer hoch ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Leiter ist vermutlich so lang wie die Mauer hoch ist, gell?

Benutz den Pythagoras zur Lösung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HuhnLP 18.03.2016, 22:45

Das geht doch gar nicht, weil hier nur eine Seite gegeben ist, nämlich c=1,2m und Alpha=90°

0
SirJohn 18.03.2016, 22:50
@HuhnLP

b ist gleich 1,20m, und a entspricht c-20cm gell? ;-)

1

Da fehlt doch noch ein Wert. Wie hoch ist die Mauer ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HuhnLP 18.03.2016, 22:49

Das steht nicht in der Aufgabe. Ich muss die Leiter ausrechnen, die genauso lang wie die Mauer hoch ist.

0
Mimir99 18.03.2016, 22:50
@HuhnLP

Das macht schon mal mehr Sinn als das, was in der Frage steht.

1

Was möchtest Du wissen?