Textaufgabe Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Die Leiter muss nur eine Höhe von

(32-1.5) = 30.5 überwinden

Von ihrem Standpunkt auf dem Anhänger ist sie 9 von der Hauswand entfernt.

Das ist die erste Kathete.

Der rechte Winkel wird von dieser Kathete und der Hauswand gebildet.

Die zweite Kathete ist die Höhe von 30.5

Gesucht ist die Hypotenuse, die von der Leiter gebildet wird .

Pythagoras hat herausgefunden , dass

Hypo² = (Kat1)² + (Kat2)²

Jetzt die Zahlen

(Leiterlänge)² = 9² + 30.5²

""""""""""""" = 81 + 930.25

""""""""""""" = 1011.25

Jetzt die Wurzel ziehen aus 1011.25

Das ist die Leiterlänge

a²+b²=c²

a = 32-1,5

b=9

Kannst Du selber schon etwas rechnen?

Tsulian  24.01.2021, 17:48

Sagt der, der einen Fehler in der Rechnung hat

priesterlein  24.01.2021, 17:49
@Tsulian

Ich habe nicht mal eine Rechnung geschrieben, lieber unkonstruktiver Kommentierer. Du darfst für Dich gerne a und b vertauschen und dem Frager komplett jedes eigene Denken abnehmen.

Tsulian  24.01.2021, 18:01
@priesterlein

Wie du meinst. Ist ja nicht so, als wenn du selber eine Rechnung geschrieben hast. aber gut.

Tsulian  24.01.2021, 18:30
@Halbrecht

Allein schon die Umstellung auf a ist ein Fehler.
Selbst wenn man in der zweiten Zeile alle Werte quadriert und anschließend die Wurzel zieht, kommt nicht 9 Raus.

priesterlein  24.01.2021, 20:01
@Tsulian

Armer Junge, Du gehst davon aus, dass das Rechnungen sind, aber das sind nur Belegungen von a und b. Ich habe nie eine Rechnung in der Antwort geschrieben, sondern nur die Formel und die bekannten Werte benannt.

Tsulian  24.01.2021, 22:30
@priesterlein

Muss zugeben, dass ich jetzt erst darauf gekommen bin wie du des meinst. Danke für die Aufklärung.

Muss mindestens 31,8 Meter lang sein.
Für dich als Hinweis, wie du selber drauf kommen kannst:
Die Höhe vom Anhänger musst du mit einem anderen Wert verrechnen.

Zeichne es Dir mal auf.

Dann benenne die Seiten und markiere den rechten Winkel.