Matheaufgabe Satz des Pythagoras etc.?

4 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Hallo,

die Länge von CM ist das arithmetische Mittel, die Länge von CD das geometrische Mittel.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Der Thales-Kreis ist jedenfalls beim rechtwinkligen Dreieck der Halbkreis mit dem Mittelpunkt M (laut Skizze), der durch alle 3 Eckpunkte des Dreiecks geht. Hilft dir das weiter?

Das ist ein schöner geometrischer Beweis, den ich noch gar nicht kannte…

Höhensatz von Euklid: (CD)^2 = AD * DB

Satz des Thales: AM = AB/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit dem Thaleskreis ist CM = (a+b)/2. Schreib mal die ganze Aufgabe hin.

Willy1729  22.03.2024, 20:30

Außerdem gilt der Höhensatz: D²=a*b, also D=Wurzel (a*b).