Satz des Thales oder Pythagoras?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Thales kannst halt lauter rechtwinklige Dreiecke bauen, wie du lustig bist.
alle davon gehorchen auch dem Satz des Pythagoras.

wenn man dir "nur mal so" eine Hypothenuse und eine Kathete an den Kopp wirft, hast mit Thales das Dreieck schnell gezeichnet; Pythagoras liefert dir hingegen erst mal nur die Länge der 2. Kathete durch den Rechenweg.

Hey nochmal :)

Ich empfehle dir einfach, auf YouTube die Videos von Daniel Jung zu gucken. Er hat dafür auch sicherlich eine Playlist, die du dir angucken kannst. Allgemein du stellst so viele Fragen zu Mathe, das gefällt mir haha

Alles Gute & take care! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Lieblingsfach Mathematik
Von Experte tunik123 bestätigt

Beide Sätze haben mit rechtwinkligen Dreiecken zu tun.

Welcher der beiden Sätze besser passt, das hängt immer ab von der Aufgabe.

verreisterNutzer  22.02.2022, 20:38

Bei was für einer Aufgabe wird z.B. was angewendet?

Rubezahl2000  22.02.2022, 20:42
@verreisterNutzer

Da hast du doch sicherlich genug Aufgaben in deinem Mathebuch.
Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mir Aufgaben auszudenken und die hier einzutippen.

verreisterNutzer  22.02.2022, 20:44
@Rubezahl2000

Natürlich nicht, so meinte ich das auch nicht.
Ich meinte eher, ob das eine z.B. (ich weiß dass das jetzt Quatsch ist, ist nur ein Beispiel) bei Sachaufgaben angewendet wird und das andere nicht.

Der Satz des Pythagoras findet Anwendung bei der Berechnung von rechtwinkligen Dreiecken.

Der Thales Satz sagt, dass in einem Halbkreis jedes Dreieck , das von den Eckpunkten des Halbkreises an den Halbkreis gezeichnet wird einen rechten (90 Grad) Winkel hat.

Liebe Grüße von Manfred