Um die Länge eines Dreiecks herauszufinden, wenn Sin Cos Tan anwendbar ist,kann man genauso auch Satz des Pythagoras anwenden? Wann nutze ich welchen Rechenweg?

2 Antworten

Beim Pythagoras gehts um den Zusammenhang von 3 Seiten, bei den trigonometrischen Funktionen um 2 Seiten und einen Winkel.

Barkeep3r
Fragesteller

ist doch eigentlich dasselbe?!

Spikeman197  11.06.2022, 01:48
@Barkeep3r

Nein, es kommt doch auf die Fragestellung und die bekannten größen an.

Wenn man eine Seite und einen Winkel hat, kann man den Pythagoras anwenden. Wenn man zwei Seiten kennt, kann nach der 3. gefragt sein, oder nach einem Winkel!

Der Pythagoras ist ausschließlich auf rechtwinklige Dreiecke anwendbar. Die trigonometrischen Funktionen gelten für alle Dreiecke.

Barkeep3r
Fragesteller

Also kann ich quasi immer trigonomische Funktionen vorziehen?

Picus48  11.06.2022, 01:11
@Barkeep3r

Im Prinzip ja, wenn die notwendigen Werte (Winkel und Seiten) gegeben sind. Aber beim rechtwinkligen Dreieck sind die Verhältnisse normalerweise etwas einfacher. a² + b² = c² ist eben ein eingängiger Zusammenhang, den man schnell drauf hat.

Spikeman197  11.06.2022, 01:49

übermüdet?

An allgemeinen Dreiecken gelten zwar Sinus und Cosinus-SATZ, aber nicht direkt drei trigonometrischen Funktionen!

Picus48  11.06.2022, 01:56
@Spikeman197

Oh je! Ist bei mir schon alles sehr lange her mit der Trigonometrie. Aber gibt es da nicht auch den Tangenssatz? Wie gesagt, Restwissen aus 1970 oder so in etwa.

Spikeman197  11.06.2022, 02:01
@Picus48

Tatsächlich...

hab ich aber noch nie gesehen...aber ich hatte auch keinen Sinus Satz in der Schule...Dafür hatte ich aber den CosiusSatz im Abi in meinen TR einprogrammiert.

Picus48  11.06.2022, 02:14
@Spikeman197

Bei meinem Abi anno 1967 gab es noch keine programmierbaren TR. Wir hatten noch Rechenschieber und Logarithmustabellen. Aber bin ich auch nicht Matheexperte und immer etwas unsicher.