Trigonometrie, sin cos tan?

2 Antworten

Du misst die Länge der Katheten und teilst diese durch 10 (da Du ja keinen Einheitskreis mit Radius 1 (cm) hast, sondern mit Radius 10 (cm)).

Beispiel 60°: hier kannst Du auch gut die Kästchen zählen. Die waagerechte Kathete (entspricht dem cosinus) ist 10 Kästchen=5 cm lang, d. h. cos(60°)=Länge/10=5/10=0,5. Prüfst Du das nun mit dem TR (auf Grad einstellen, weil Du ja Grad eingibst) siehst Du, dass das stimmt.

Misst Du die Höhe (und teilst durch 10) erhältst Du den entsprechenden sinus.

(tan(Winkel)=Gegenkathete/Ankathete, also einfach Höhe durch Breite der jeweiligen Dreiecke teilen und Du hast den entsprechenden tangens)

Elia099
Fragesteller

Woher weiß ich denn was sinus und was cosinus ist

Rhenane  01.03.2023, 20:06
@Elia099

Die Formeln lauten doch:

sin(alpha)=Gegenkathete/Hypotenuse

cos(alpha)=Ankathete/Hypotenuse

Die Hypotenuse ist im Einheitskreis der Radius (mit Wert 1); die Gegenkathete ist die Seite gegenüber des Winkels, also hier die Höhe; die Ankathete ist die Seite am Winkel, also die Seite auf der x-Achse.

Mal dieser Winkel ( dieses Dreieck )

Bild zum Beitrag

links der Winkel 30°

.

Die Linie ,die von der Mitte zum Kreis führt , ist die Hypotenuse ,denn der rechte Winkel ist unten rechts.

.

Nach Def ist

sin = Gegenkathete/Hypo

cos =

Ankathete/Hypo

.

Deswegen ist die Länge der senkrechten Seite im Dreieck der Sinuswert von 30°.

Die andere Kathete demnach ? :)))

 - (Trigonometrie, Winkel, Sinus)