Trigonometrie am Einheitskreis?

1 Antwort

Hallo

Vielleicht hast du bemerkt, dass du ein rechtwinkliges Dreieck gezeichnet hast.

Hier gilt immer:

sin(alpha) = Gegenkathete/Hypotenuse und

cos(alpha) = Ankathete/Hypotenuse

Im Einheitskreis ist die Hypotenuse aber immer = 1.

360° bedeutet im Einheitskreis, dass du wieder an derselben Stelle angekommen bist wo du vorher warst, also einmal rundherum. Deshalb ist es logisch, dass gilt:

sin(alpha) = sin(360° + alpha) sowie

cos(alpha) = cos(360° + alpha).

Ich behaupte mal, dass sich in deiner Skizze ein Fehler eingeschlichen hat:

Die rote Strecke ist natürlich wie folgt zu beurteilen:

sin(360° - alpha) = - sin(alpha)

positive Winkel werden entgegen dem Uhrzeigersinn ab der positiven x-Achse abgetragen.

Negative Winkel werden im Uhrzeigersinn von der positiven x-Achse abgetragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung