Was bedeutet "In" in der Mathematik?

 - (Schule, Mathematik, in)

3 Antworten

In der Mathematik wird "In" oft verwendet, um anzuzeigen, dass etwas in einem bestimmten Bereich liegt oder eine Beziehung zu einem anderen Objekt hat. Zum Beispiel könnte man sagen "x ist in der Menge der natürlichen Zahlen" oder "A ist in B enthalten". Es wird auch verwendet, um Beziehungen zwischen Objekten auszudrücken, wie zum Beispiel "x ist ein Element in der Menge A" oder "y ist in direkter Proportionalität zu x".

DerRoll  30.03.2024, 07:22

Das ist zwar nicht falsch, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. So etwas kann ChatGPT halt nicht lösen.

5
MdMedoh  30.03.2024, 07:23
@DerRoll

Das hat unser Mathe Lehrer uns so erklärt. ChatGPT benutze ich nicht. Wenn das falsch ist tut es mir leid.

1
Tamtamy  30.03.2024, 07:28
@DerRoll

ChatGPT bringt das schon auf die Reihe. 😅
Ist ja nicht auf den Kopf gefallen ... allerdings: es schreckt auch nicht davor zurück, im Brustton der Überzeugung etwas Verkehrtes zu behaupten. Nach dem Motto: Frechheit siegt!

2
DerRoll  30.03.2024, 07:29
@Tamtamy

Ne, in dem Fall war es "Sh*t in -> Sh*t out". Denn "in" <> "ln".

1
Tamtamy  30.03.2024, 07:30
@DerRoll

Ich sprach von ChatGPT und seinen Ergebnissen. - Du beziehst dich auf den vom Nutzer abgegebenen Text. 😅

1
rumar  30.03.2024, 12:27
@DerRoll

Würde man dem KI-Programm nicht "In" (mit einem großen I) vorlegen, sondern "ln" (aus zwei Kleinbuchstaben), dann würde es wohl auch auf den natürlichen Logarithmus kommen. Ausprobieren !

Dass in vielen unserer Fonts der Großbuchstabe "I" nicht vom Kleinbuchstaben "l" unterscheidbar ist, ist ein altes Problem.

0
MdMedoh  30.03.2024, 14:27
@rumar

Ich habe btw nicht ChatGPT benutzt sondern einfach nicht das L vom i unterscheiden können.

0
rumar  30.03.2024, 14:29
@MdMedoh

das hatte ich schon so aufgefasst ...

0
jaibacldienf  30.03.2024, 07:29

Der ln ist eine Rechenoperation. Deine Antwort kommt leider nicht wirklich auf den Punkt...

LG und schönen Tag

1
MdMedoh  30.03.2024, 07:30
@jaibacldienf

Tut mir leid wenn ich etwas falsch gemacht hab. Unser Mathe Lehrer hatte uns das so erklärt.

LG und schönen Tag

1
jaibacldienf  30.03.2024, 07:35
@MdMedoh

Das ist schon etwas komisch.

Weil der Satz

x ist in der Menge der natürlichen Zahlen

kann dargestellt werden als: x ∈ ℕ

Und

A ist in B enthalten

kann man so schreiben: A ∈ B.

x ist ein Element in der Menge A

würde man so ausdrücken: x ∈ A und

y ist in direkter Proportionalität zu x

ist das hier: y ~ x

Alle Fälle erfordern keine Rechnungen. Sie beschreiben nur Eigenschaften von den von dir genannten Variablen. Der ln jedoch ist eine Operation, in der du den Logarithmus zur Basis e einer beliebigen Zahl bestimmst.

0
MdMedoh  30.03.2024, 07:38
@jaibacldienf

Dann habe ich das falsch verstanden. Wie gesagt es tut mir leid wenn ich was falsch gemacht hab. Ich hab kein ChatGPT benutzt und benutze das generell nicht.

2
Willy1729  30.03.2024, 07:58

Es geht hier nicht um in, sondern um ln, also mit L vorne.

0
Willy1729  30.03.2024, 08:04
@MdMedoh

Kann passieren, da sich ein kleines L nicht von einem großen i unterscheidet im Schriftbild.

2
Von Experte Willy1729 bestätigt

log =Logarithmus zur Basis 10, ln = Logarithmus zur Basis e (ln = logarithmus naturalis = natürlicher Logarithmus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Logarithmus naturalis. Es gilt die Definition:

LG und schönen Tag

DerRoll  30.03.2024, 07:26

Wenn du den integrierten Formeleditor verwendest, verwende bitte \log_e(x), um das e als Basis deutlich zu machen.

2
jaibacldienf  30.03.2024, 07:28
@DerRoll

Interessant, dass es solch eine Funktion gibt. Das war mir nicht bekannt

2