Matheaufgabe Sin/ Cos/ Tan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alpha = 180" -27° = 153°

gamma = 180° -153°-15° = 12°

200m/sin 12° = x/sin 153°

IchBinEinBot
Fragesteller

Wollte eigentlich nur den Ansatz, aber trotzdem danke, sehr hilfreich

Also bei b musst du ja die länge des Seils, also in diesem Fall die Länge der Hypotenuse bestimmen. Also brauchst du schon mal nicht die Formel von Tangens, weil dort keine Hypotenuse ist. Und da die Gegenkathete nicht gegeben ist brauchst du dann die Formel für Cos.

Also cos(alpha)= Ankathete durch Hypotenuse. Das musst du dann umstellen zu Hypotenuse=....

Und dann für Alpha 15° einsetzen und für die Ankathete 200m. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden
IchBinEinBot
Fragesteller

Dad ergibt komplett keinen Sinn, du teilst das ganz ja in zwei kleinere Dreiecke auf, dann ist alpha nicht 15° sondern 78°. Also???

Hello252  25.04.2020, 21:55

Ja stimmt man braucht ja einen rechten Winkel