Trigonometrie grundwissen?

2 Antworten

Dein Thema ist im Internet (und mit Sicherheit auch in deinen Lernunterlagen -> M-Buch) bereits so ausführlich und gut dokumentiert, dass es Unfug wäre, noch einen weiteren Beitrag dazu zu gestalten. Hier nur eine Auswahl... daneben gibt es auch Videos, in denen Trigonometrie erklärt wird:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)
woher weiß ich ob ich nun sinus, cos oder tan verwenden soll?

das findet man im Tabellenbuch oder in der Formelsammlung.

ABER alles was man im Kopf hat ist besser als alles andere.
Was Du im Kopf hast brauchst Du nicht nachschlagen und spart Zeit, was besonders bei Klassenarbeiten und Prüfungen von enormen Vorteil ich.

Ich habe da eine Eselsbrücke.

ich merke mir einfach nur die GAGA-Hühnerhof AG
😳 ... hää, was ist das .....

Tja, Hühner machen den ganzen Tag ga ga ga ga ga
deshalb heißt meine Legebatterie GAGA HühnerHof AG

G = Gegenkathete
A = Ankathete
H = Hypotenuse

GAGA HühnerHof AG ..... (beachte die fettgedruckten)
aus der GAGA HühnerHof AG kann ich nun folgendes machen

Bild zum Beitrag

oben im Zähler stehen die ersten 4 Buchstaben GAGA
unten im Nenner stehen die letzten 4 fetten Buchstaben HHAG

nun zum sin - cos - tan
auf einem Taschenrechner sind die 3 Tasten für sin - cos - tan genau in dieser Reihenfolge, und genau diese Reihenfolge musst Du einhalten wenn Du die "Tasten" unter die GAGA-Brüche schreibst. Wenn Du gerade keinen Taschenrechner bei Dir hast, dann ist in Deinem Smartphone ein Taschenrechner.

cot, den Cotangens gibt es nicht als Taste auf dem Taschenrechner, aber es gibt in in der Mathematik.

Diese Eselsbrücke lässt sich aus dem Kopf ganz schnell an jeden Rand irgendwo auf dem Arbeitsblatt notieren und verschafft sofort Klarheit und spart wertvolle Zeit.

hier mal noch ein Bild was ich mal gemacht hatte

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)  - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)