Wann soll ich was verwenden (sin cos tan)?

Sinus, Cosinus, Tangens

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

….. meinst du dabei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

In rechtwinkligen Dreiecken (und nur für die gelten diese Funktionen), gelten immer gleichbleibende Verhältnisse zwischen den Seiten, wenn neben dem rechten Winkel einer der anderen beiden Winkeln bekannt ist (siehe u. a. Strahlensatz, und davon abgesehen, dass damit auch der dritte Winkel bekannt ist).

Durch diese Funktionen kann man also bei gegebenen zwei Größen eine dritte (Winkel oder Seite) berechnen.

Definiert sind die genannten Funktionen so:

sin eines Winkels = Verhältnis der Gegenkathede (die dem Winkel gegenüberliegende Kathede) zur Hypotenuse (dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite),

cos eines Winkels = Verhältnis von Ankathede (die am Winkel anliegende Kathede) zur Hypotenuse,

tan eines Winkels = Verhältnis Gegenkathede zu Ankathede,

cot eines Winkels = Verhältnis Ankathede zu Gegenkathede.

Bsp.:

Hypotenuse ist 10cm lang, sin Alpha beträgt ...

Berechne Beta sowie Längen der Gegenkathede und der Ankathede!

Bild zum Beitrag

den Cotangens gibt es als Taste auf dem Taschenrechner nicht, aber auf jeden Taschenrechner gibt es die 3 Tasten genau in dieser Reihenfolge
sin - cos - tan

wenn Du jetzt schon weißt, wann eine Kathete eine Ankathete ist und wann eine Gegenkathete, dann kannst Du ab jetzt mit Hilfe der GAGA-HühnerHof AG ohne Tabellenbuch und ohne alles sofort erkennen wann Du was einsetzt.

einfach

Bild zum Beitrag

auf dem Aufgabenblatt in eine Ecke kritzeln und schon siehst Du was was ist

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)  - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)