Was bedeutet Sinusrythmus?

5 Antworten

Sinus ist Lateinisch und heißt Bogen, Krümmung.

Der Sinusknoten ist der Taktgeber des Herzens, Der Takt ist der Sinusrhythmus. Wenn es da Störungen gibt, sind das Herzrhythmusstörungen und man braucht unter Umständen einen künstlichen Herzschrittmacher. Der heißt Sinusknoten, weil er an der Biegung einer großen Herzader liegt (Sinus venarum cavarum). https://de.wikipedia.org/wiki/Sinusknoten

Den Sinus- und Kosinussatz macht man nicht, den hat schon jemand anders gemacht und man benutzt ihn nur. In der Mathematik ist ein Satz ein Gesetz, eine bewiesene Behauptung. Man braucht den Sinus- und Kosinussatz, wenn man bestimmte Winkel und Längen in einem Dreieck berechnen will. https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus

Schade, dass eurer Lehrerin das Unterrichten anscheinend keinen Spass macht.

Also wir haben das ja in Mathe, aber wenn wir unsere Lehrerin sowas fragen, schnauzt die uns an, dass wir Mathe machen sollen und keine Fragen über sowas stellen sollen.

Du kannst ihr darauf mal erwidern, dass Mathe gerade daraus besteht zu verstehen, wozu die Formeln, die man nutzt, gut sind.

Du kennst ja den Satz des Pythagoras für rechtwinklige Dreiecke. Das Problem mit dem Satz ist, dass er nur für rechtwinklige Dreiecke gültig ist. Was tut man also, wenn man mit einem allgemeinen (nicht-rechtwinkligen) Dreieck zu tun hat?

Da hilft einem der Kosinus-Satz. Er ist die Verallgemeinerung des Satzes von Pythagoras für allgemeine Dreiecke. Das kannst du sehr schnell sehen, indem du für den Winkel gamma im Kosinus-Satz den Wert gamma=90° einsetzt (das entspricht dem Spezialfall eines rechtwinkligen Dreiecks). Dann wird der Kosinus-Term Null und es bleibt genau der Satz des Pythagoras übrig!

Das gleiche kannst du mit dem Sinus-Satz machen. Setze einen der Winkel auf 90°, löse die Gleichung nach dem anderen Sinus und du wirst sehen, dass genau die definierende Gleichung für den verbleibenden Sinus stehen bleibt (Gegenkathete zu Hypotenuse, die Definition der Sinus-Funktion im rechtwinkligen Dreieck).

Und zu deiner Frage nach dem Sinusrhythmus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinusrhythmus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Danke :) ja, die ist prinzipiell immer so drauf. Einmal hatte sie eine Schülerin aus meiner Klasse angeschnauzt, weil sie zu spät kam, nur weil sie einem Mädchen half, das weinend, alleine in der Aula gesessen hatte. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wofür Sinussatz und Kosinussatz da sind, danke nochmal :)

Nun, ich möchte nicht vorschnell urteilen, ich kenne ja auch nur deine Sichtweise auf die Geschehnisse, aber so wie es sich anhört, würde ich sagen: Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Der Sinus/Kosinus-Satz ist für Berechnungen im bzw. am Dreieck nötig - deswegen heißt das ganze Kapitel Trigonometrie.

Angewendet wird er zB bei Vermessungsaufgaben; auch GPS basiert darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Der Sominusrhythmus in der Medizin hat diesen Namen, weil die Impulse für den Herzschlag von so genannten Sinusknoten kommen. Das ist ein Beeeich speziellen Gewebws im Bereich des rechten Herzvorhofes, der nun eben die elektrischen Signale generiert, die in einem sehr speziellen Ablauf das Herz schlagen lassen. Arbeitet der Sinusknoten normal, hat man dadurch einen Sinusthythmus (bestehend aus P-Welle, PQ-Zeit, QRS-Komplex , ST-Strecke, T-Welle). Andere Rhythmen sind zum Beispiel Vorhofflimmern, Ventrikuläre Tachykardie, Reentry-Tachykardie.

Deine Frage zu Mathe beantworte ich mal nicht- so etwas kann Google unglaublich leicht beantworten