Satz des Pythagoras?

Es geht um Aufgabe 3.

5 Antworten

Mehr oder weniger garnicht. Du kannst versuchen eine Variable in Abhängigkeit von der anderen zu beschreiben. Das war es dann aber auch. LG

Dhdhdhdhd
Fragesteller

Hab nochmal die Aufgabe hinzugepostet

LizenzfireArtZ  30.11.2021, 19:07
@Dhdhdhdhd

Ich weiß nicht welche der beiden Aufgaben du meinst aber du hast bei allen beiden alle nötigen Informationen. LG

Dhdhdhdhd
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Ich habe darüber geschrieben das ich die 3. Aufgabe meine die auch im Zentrum des Bildes ist und von den Seiten habe ich nur eine gegeben wenn du mir nur sagst das ich alle Infos habe erklär mir doch bitte wie ich das dann ausrechne.LG

LizenzfireArtZ  30.11.2021, 19:14
@Dhdhdhdhd

5m vom Ufer entfernt [...] einen Meter über das Wasser hinaus... Das sind doch 2 Seiten oder?

Dhdhdhdhd
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Nein sind es nicht man hat die 5 Meter Seite und man weiß das die andere Seite einen Meter vom Ufer entfernt ist man weiß aber nicht wie tief das Ufer ist.LG

Ich glaube das Problem kürzt sich durch Anwendung der binomischen Formel raus.

5^2+(x-1)^2=x^2

25 + x^2 -2x + 1 = x^2

26 - 2 x = 0

x = 13

Und dann noch mal Pythagoras, um die dritte Seite zu bestimmen, das ergibt dann 12 m.

Aber keine Gewähr

Lies die Aufgabe noch mal genau, ob da nicht doch noch weitere Infos gegeben sind!

Ergänzung:
Jetzt wo das Bild der Aufgabe da ist, sieht man doch, dass es mehr Infos gibt:
Die Hypotenuse ist 1 Meter länger als die andere Kathete!

Dhdhdhdhd
Fragesteller

Hab nochmal die Aufgabe hinzugepostet

Wenn nur eine Seite gegeben ist, kannst du ihn nicht anwenden.

Hmmm. Vielleicht sind irgendwelche Seiten gleich lang...?

Dhdhdhdhd
Fragesteller

Hab nochmal die Aufgabe hinzugepostet