Aufgabe 6 und 7 Satz des Pythagoras?

2 Antworten

zu (6.):

  1. bei einem gleichseitigen Dreieck, teilt die Höhe die eine Seite genau zur Hälfte...
  2. stümmt's?
  3. es entsteht also ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Seite als Hypotenuse und der halben Seite und der Höhe als Kathete...
  4. oda?

für den Rest bin ich zu faul...

zu 6) gleichseitig bedeutet, dass alle Seiten des Dreiecks gleich lang sind. Du hast also im Prinzig alle drei Seiten gegeben. Die Zahl in den eckigen Klammern ist nur eine weitere Zahl, die dir gegeben wird, damit du die gleiche Aufgabe mit einer anderen Zahl zusätzlich rechnest. 1,4 m statt 8cm

zu 7) ein Dreieck hat keine Parallelen. h berechnest du mit dem Satz des Pythagoras. Du siehst, dass s, h und g/2 ein rechtwinkliges Dreieck bilden.

slodki
Fragesteller

Zusätzlich bei was bitte? Wo soll das vorkommen, dass ich dazu rechnen muss??

12Minecrafter21  20.04.2020, 14:19
@slodki

Naja, du rechnest die Aufgabe einmal mit 8 cm. Du hast ja dann den Lösungsweg und ersetzt die 8 cm durch 1,4 m. Ist wie als wenn es eine weitere Aufgabe wäre.

slodki
Fragesteller
@12Minecrafter21

Kannst du mir nicht einfach die zwei ersten Aufgaben machen, damit ich es verstehe? Ich checke es nämlich einfach immer noch nicht