Satz des Pythagoras Aufgabe, kann jemand helfen?

3 Antworten

Ziehe mal die obere Linie vom 15 cm Maß weiter nach links bis sie das "linke Pendel" schneidet. Dann stellst du fest, dass du oben ein rechtwinkliges Dreieck hast, dessen Hypothenuse das "rechte Pendel" ist. Diese hat also die Länge l. Die untere Seite des Dreiecks hat logischerweise einfach die angegebene Länge von 50 cm. Die linke Seite hat dann noch die Länge l - 15 cm. Damit hast du jetzt für alle 3 Seitenlängen des Dreiecks eine Formel. Diese Formeln kannst du dann in den Satz des Pythagoras einsetzen und nach l auflösen. Dann kennst du die Länge des Pendels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Astrophysik-Student im 2. Master-Semester

Von der oberen Kugel waagrecht eine Strecke zum senkrechten Pendel zeichnen und im so entstandenen Dreieck den Satz von Pythagoras aufschreiben:

(l-15)^2 + 50^2 = l^2

Jasmin230
Fragesteller

Also wäre das Pendel dann 51,92 cm lang?

Betrachte das rechtwinklige Dreieck mit den Seitenlängen l-15, 50 und l !