Aufgaben mit dem Satz des Pythagoras als Nebenbedingungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1:

Zeichne mal (oder überleg es dir im Kopf) eine Senkrechte zur x-Achse, die durch den Punkt P geht. Dann wirst du feststellen, dass du ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypothenuse d gebildet hast. Die Längen der Ankathete und der Gegenkathete kennst du auch, das sind nämlich logischerweise genau die x und y-Koordinaten des Punktes P. Da dieser auf der Geraden f(x) liegt hat er die Koordianten P( x | f(x) ). Jetzt kannst du den Satz des Pythagoras verwenden um eine Gleichung für d zu erhalten. Du erhälst also praktisch eine neue Funktion d(x), die dir d in Abhängigkeit von x (also der x-Koordinate von P) angibt. Von dieser musst du jetzt das Minimum finden (Hinweis: Ableitung bilden) und das ist dann die x-Koordinate für P bei der d minimal wird. P kennst du jetzt also auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Astrophysik-Student im 2. Master-Semester
leiderkeinplan
Fragesteller

Werd' ich versuchen, danke!

Aufgabe 1: Der Ursprung eines Koordinatensystems ist immer 0/0 Punkt P ist eingezeichnet. Da nicht dasteht das es rechnerisch sein muss kannst du es theoretisch wie da einzeichnen. Das Koordinatensystem beschriften und dann die Werte ablesen.

Aufgabe 2:

Bei dem Tipi Zelt kann man den Satz des Pythagoras anwenden indem man mit der Hypotenuse die Höhe berechnet also eine Katete und dann die Fläche bzw. den Umfang

Was genau verstehst du denn nicht? sonst ist das schwer zu erklären außer man würde dir einfach die Lösungen sagen aber dann hat das ganze ja kein Mehrwert mehr.

leiderkeinplan
Fragesteller

Ich meine, wie ich vorgehen soll. Ich hab ja schon Lösungen gekriegt, aber ich verstehe nicht wie man darauf kommt.