Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Klar fehlt dir eine Länge . Sogar zwei Längen , oder ? Und hierauf (skizze kopiert von hier)

Bild zum Beitrag

muss man erst mal kommen . Die Höhe ist nur ein Teil einer fehlenden Seite . ( der Hypotenuse

Drum gilt nun (h+r)² = s² + r²
h² + 2hr + r² = s² + r² ..................-r² und wurzel
w(h² + 2hr) = s

Setz man 6370 km für den Erdradius an und wandelt 80 m in 0.08 km um , sollte dein TR nach sorgfältiger, syntaxgerechter Eingabe zu diesem Ergebnis kommen

w(0.08² + 2*0.08*6370) = s = 31.90 ( Meta natürlich nicht wie ich gerade gottseidank feststellte sondern Kilometa , denn die Einheit ist ja km )

Übrigens : würde man auf 800 Meter Höhe sein , würde das nicht etwas 319 km Sicht bedeuten ,sondern "nur" 100 km

 - (rechnen, Mathematiker, Textaufgabe)
Rammstein53  25.01.2024, 07:35

Als Flacherdler rechnet es sich einfacher, denn dann ist die Sichtweite konstant.