Wie löst man diese Matheaufgabe für die 9.Klasse?

2 Antworten

Warum macht man bei V(dreieck) 4×2 statt 4×2/2 ...

Na überleg doch mal. Setz mal zwei Dreiecke gedanklich so zusammen, das es ein Rechteck ergibt. Hier hast du halt dann ein Rechteck 4 cm x 2 cm.
Mit Länge 10 malgenommen ergibt Volumen wo dann subtrahiert wird.

Habs mir nochmal angeguckt. Die Fläche verändert sich ja ganz durch das Dreieck. Der Satz des Pythagoras ist nötig um die Länge der Kathete zu ermitteln.

celinekevin22
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber beim Flächeninhalt des Dreiecks wurde nicht die Flächeninhaltsformel eines Dreiecks gemacht. Ich will wissen warum.