In einer aufgabe steht ,,Zeichne ein 20cm² Dreieck in eurer Heft", wie viel cm muss ich in meinem Karoheft zeichnen?

4 Antworten

Für Dreiecke gilt: A=½×g×h

Am leichtesten sind rechtwinklige Dreiecke, weil man sich am Karo orientieren kann. Die Seiten müssen beim Rechteck nur das doppelte, also 40 cm² ergeben, zB 5 cm × 8 cm. Diagonal verbinden...fertig.

Eine Steigerung deiner Frage:

" Wie zeichnet man am schnellsten 2 Dreiecke mit jeweils 20 cm²?"

Man teilt ein 40 cm² großes Rechteck mit einer Diagonale in 2 Dreiecke.

Für dein Dreieck zeichnest du 2 Seiten eines 40 cm² großen Rechtecks und legst die Diagonale drüber.

Da empfehle ich dir ein gleichschenkeliges.

Den Rest kannst über die Formeln berechnen

wenn du 3 gleiche dreiecke allgemeine oder oder 2 rechtwinklige nimmst hast du ein rechteck