Wie zeichne ich dieses Dreieck in mein Heft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zeichne eine Gerade und lege auf ihr A fest. Um A schlage ich einen Kreis mit r = b = 3cm. Er schneidet die Gerade in C. In C an AC trage ich Winkel γ = 70° an. Um A schlage ich einen Kreis mir r = c = 5cm. Der Kreis schneidet den freien Schenkel des Winkels γ in B. Ich verbinde B mit A.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Dreieck)
Nadelwald75  19.12.2021, 13:53

Zur Erläuterung: Die Seitenbezeichnungen (Kleinbuchstaben) liegen gegenüber den Eckpunkten. Entfernungen werden, wenn sauber konstruiert werden sollen, nicht einfach mit dem Lineal abgemessen, sondern mit dem Zirkel ermittelt.

In der Konstruktion werden dann allerdings die Kleinbuchstaben nicht geschrieben, sondern nur die Eckpunkte.

Nadelwald75  19.12.2021, 14:05
@Katharina894

Genau!. Sonst kannst du ja nirgends den Winkel Gamma antragen. Du zeichnest also erst mal die schräge gerade und legst links unten A fest.

Nadelwald75  19.12.2021, 14:07
@Nadelwald75

Übrigens: Zweckmäßig ist es immer, zunächst mal aus freier Hand eine Planskizze zu zeichnen und die gegebenen Größen einzutragen.

Nadelwald75  26.12.2021, 21:34

...vielen DAnk für den Stern!

Du musst 5 cm zeichnen, danach in einem 70° Winkel mittels Geodreieck das andere 3 cm Stück zeichnen und dann die letzte Linie einfach nur verbinden. Guck mal im Internet, wie man Winkel mit Geodreieck zeichnet. Ist ganz einfach.

Katharina894  19.12.2021, 14:06

Gamma liegt jedoch gegenüber von c.

du kannst die Kilometer bis auf Zentimeter kürzen!