Was ist der Punkt AC bei einem Dreieck?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Standarddreieck hat festgelegte Punkte und Seiten, die man nicht benutzen muss, aber meistens tut, wenn man kann, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Punkte heißen A, B, C  gegen den Uhrzeigersinn.

Die Seiten a, b, c liegen den Punkten gegenüber.
Man kann sie auch mit ihren Endpunkten bezeichnen, dann malt man einen Strich über diese Punkte. (Das gibt der Editor hier aber nicht her.)
a = BC          b = AC         c = AB

Die Winkel werden mit griechischen Buchstaben bezeichnet.
Beim Punkt A liegt Winkel α (alpha),
bei B liegt Winkel β (beta, gesprochen be:ta und nicht betta),
bei C liegt Winkel γ (gamma).

Alle Winkel zusammen ergeben 180°.

---

Die Verbindung AB heißt Strecke.
Eine Linie, auf der A und B liegen, heißt Gerade.

---

Ab Viereck ist dann vieles anders.
Vor allem liegen dann die Seiten neben den Punkten. Es ist die Seite  AB = a.
Die Winkelsummen sind größer als 180°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

AC ist eine Strecke, kein Punkt !

Ein einzelner (Eck-) Punkt wäre A, B oder C.

In einem rechtwinkligen Dreieck sieht das aus wie im Bild.

A ist an der Ecke vom Winkel Alpha.

B ist an der Ecke vom Winkel Beta.

C ist an der Ecke vom rechten Winkel, also Gamma.

Gegenüber vom Winkel Alpha liegt die Seite a, also die Gegenkathete.

Gegenüber vom Winkel Beta liegt die Seite b, also die Ankathete.

Gegenüber vom rechten Winkel, also dem Punkt C, liegt die Seite c, also die Hypotenuse.

►► Dementsprechend ist die Strecke AC, wie du im Bild gut erkennen kannst, die Strecke der Ankathete am Winkel Alpha.

__________________________________________________________

Bei Fragen einfach melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Rechtwinkliges Dreieck - Wikipedia - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Bist Du sicher, dass es sich um einen Punkt handelt?

Ich hätte eher auf die Seite getippt, die zwischen der Ecke A und der Ecke C liegt.

Wenn es sicher ein Punkt ist , dann könnte es der Schnittpunkt zwischen Seite A und Seite C sein ...

Eine gerade ist kein Punkt sondern eine Linie. Also zeichnet einfach die Seite AC. Also die Linie die den Punkt A& C verbindet.

Du verwechselst das.

In der Überschrift steht Punkt AC, im Text steht Gerade AC.

Es ist die Gerade gemeint, die durch die beiden Punkte A und C geht.

Also im Dreieck die Dreiecksseite zwischen den Punkten A und C - die wird meist mit "b" benannt. ..... aber man kann sie auch anders nennen, "Hogo" zum Beispiel, aber mit "Hugo" kann man schlechter rechnen, deshalb isr "b" schon ganz sinnvoll.