Dreieck mit zwei winkeln und einer winkelhalbierende konstruieren?

2 Antworten

1. Wenn Alpha und Beta gegeben sind, ist auch Gamma bekannt, denn es gilt Alpha + Beta + Gamma = 180°.

2. Zeichne Gamma, und die darin liegende Winkelhalbierende in der richtigen Länge.

3. Zeichne nun auf einen der beiden Schenkel von Gamma den dazu gehörigen Winkel Alpha oder Beta.

4. Zeichne zu dem "freien" Schenkel dieses Winkels eine Parallele, die durch das Ende der Winkelhalbierenden geht.

Fertig.

claushilbig  22.03.2015, 21:25

Alternative (bessere?) Lösung, ohne Gamma zu berechnen:

1. Zeichne ein beliebiges Dreieck mit den Winkeln Alpha und Beta.

2. Halbiere den dadurch automatisch entstehenden Winkel Gamma.

3. Trage auf der Winkelhalbierenden die gegebene Länge ab.

4. Zeichne zur Seite zwischen den Winkeln Alpha und Beta des "Ausgangsdreiecks" eine Parallele, die durch das Ende der Winkelhalbierenden geht.

Ist 22 1/2 in einem Koordinatensystem gemeint?