Kann es ein Dreieck mit folgenden Maßen geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du zwei Winkel hast, muss die Summe kleiner als 180° sein, sonst gibt es keinen Schnittpunkt, um das Dreieck zu schließen.

Aufgabe 1: zwei Seiten ein Winkel <180° - passt

Aufgabe 2: a+b < c - passt nicht

Aufgabe 3: 1 Seite, 2 Winkel, Summe< 180° - passt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
nadinerahema253
Fragesteller

Also wenn ich zwei Winkel gegeben habe muss ich beide addieren und wenn sie kleiner sind als 180 dann passt es und es ist egal wie groß a, b oder c ist wenn ich eine Seite gegeben habe und zwei Winkel oder ?

nadinerahema253
Fragesteller
@Uwe65527

Und wenn ich drei Seitenlängen habe wie soll ich wissen welche dreiecksungleichung ich nehmen muss ? Ich habe jetzt bei der zweiten Aufgabe a plus b ist größer als c gemacht und das wäre dann falsch aber wenn ich b plus c ist größer als a mache dann stimmt das. Also woher soll ich wissen welche Dreiecksungleichung ich nehmen muss

Uwe65527  27.02.2024, 19:02
@nadinerahema253

Eigentlich alle drei. Aber es gibt einen Trick: Die Summe der beiden kürzeren Seite muss größer sein als die längste Seite.

nadinerahema253
Fragesteller
@Uwe65527

Vielen lieben Dank das ist so hilfreich vielen Dank für die tollen Erklärungen

nadinerahema253
Fragesteller
@Uwe65527

Ich hätte noch eine letzte Frage wie ist es wenn ich zwei Seiten gegeben habe und ein Winkel zum Beispiel a = 5 cm b = 3 cm und Alpha ist 95 grad was mache ich hier am besten ?

Versuche es zu konstruieren

.

b (AC ) zeichnen

alpha antragen

Zirkel mit a = 3.8 um C soll den freien Schenkel von alpha in B treffen

.

da a länger als b wird der auch getroffen