Wie berechne ich b und d bei diesem Dreieck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgab b) kannst du mit dem Dreisatz lösen:

14 m auf 100m

28 m auf 200m

42m auf 300 m

... usw.

Alternative ist du zeichnest dir ein rechtwinkliges Dreieck. Die Gegenkathete a ist dabei gesucht und die Ankathete ist c= 700m lang. Der Winkel alpha ist 7,97°.

Bild zum Beitrag

So kannst du umstellen

tan (alpha) = a/c | * c

a = c * tan(alpha)

Bei Aufgabe d) Nimmst du an, dass die Ankathete c = 100m ist. Bei Alpha = 60° musst du erst die Gegenkathete a ausrechnen.

Die Steigung in % ist dann einfach a/c = a/ 100m und dann wieder *100 mit % Zeichen dahinter. Beim ersten kommt 173,21% raus. Das hört sich viel an, aber seit Aufgabe c) weißt du ja, dass man bereits 100% Gefälle hat bei 45°.

Meine Grafik ist übrigens für eine Steigung, kein Gefälle, aber die Rechnungen sind identisch.

 - (Mathematik, rechnen, Geometrie)

a) 7,97°

b) Höhenunterschied auf 700 m:
Δh = 14 m * 700/100 = 98 m

c) 45°

d) Gefälle g = tan α

g(65°) = tan 65° = 2,14 = 214 %
g(85°) = tan 85° = 11,43 = 1143 %

Elumania  03.05.2023, 09:13

Bei Aufgabe d) waren es laut Aufgabe 60°

Bei der Aufgabe b kannst Du einfach mit dem Dreisatz rechnen.

Die Aufgabe d wird genauso mit der Tangensfunktion gelöst wie c. Habe keine Angst vor Tangeswerten die größer als 1 sind. Es gibt auch Steigungen, die größer als 100% sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung