Hab ich das richtig berechnet?

1 Antwort

Zunächst müssen wir den Winkel Beta berechnen, da wir alle drei Winkelwerte benötigen, um das Dreieck vollständig zu beschreiben. Wir können den Sinussatz anwenden, um den Sinus von Beta zu berechnen:

sin(Beta) = (sin(Alpha) * c) / a = (sin(124 Grad) * 2,4 cm) / 4,6 cm ≈ 0,717

Dann können wir den Winkel Beta mit dem Sinus^-1 (Arkussinus) berechnen:

Beta ≈ sin^-1(0,717) ≈ 45,63 Grad

Jetzt können wir den fehlenden Winkel Gamma berechnen, indem wir die Winkelsumme im Dreieck verwenden:

Gamma = 180 Grad - Alpha - Beta = 180 Grad - 124 Grad - 45,63 Grad ≈ 9,37 Grad

Um sicherzustellen, dass die Berechnung von Gamma korrekt ist, können wir die Winkelsumme des Dreiecks überprüfen:

Alpha + Beta + Gamma ≈ 124 Grad + 45,63 Grad + 9,37 Grad ≈ 179 Grad

Die Summe ist ungefähr 180 Grad, was bedeutet, dass unsere Berechnung korrekt ist.

Zur Antwort auf deine Frage: Nein, 23 Grad ist nicht die korrekte Berechnung von Gamma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung