Kann ein Dreieck was sich in einem Quadrat befindet 45 grad haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Anderes 13%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Dein sogenanntes "Quadrat" ist der Zeichnung nach ein "Würfel" und so beantworte ich das dann auch:

Wegen

wird das nichts.

Nein

Wenn Alpha 45° wäre, dann müsste die andere Winkel (in der Ecke links oben) auch 45° sein. Dann müsste das aus a, d und e gebildete Dreieck gleichschenklich (a = d) sein. Und das ist es nicht.

Nein

dann müsste die Diagonale d = der Kantenlänge a sein, und das ist nicht möglich.

Der 90° Winkel an der linken Ecke ist fix. Wäre alpha 45° müßte auch der obere Winkel 45° haben, was aber nur in einem rechtwinkligen und gleichseitigen Dreieck möglich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein, das ist im Würfel nicht möglich, denn für 45° müsste gelten d=e, aber die Raumdiagonale e ist etwas länger als die Flächendiagonale d

Nein

Du hast Pythagoras als Thema angegeben . Wende den Satz mal an .

.

a² + a² = d²

a*wurz(2) = d

.

Nun für das DrEck aus a d und e

.

e² = a² + ( a*w(2) )²

e² = a² + 2a² = 3a²

e = a*w(3)

.

damit alpha = 45° müsste aber e = d sein