Wieso sind diese beiden Winkel gleich?

1 Antwort

Ich sehe erstmal ein Problem bei deiner Zeichnung. Wenn es um die Interferenz gilt, muss ja auch:

Bild zum Beitrag

dies gelten

Die beiden Strecken sind ja gleich lang, sonst ergibt das mit dem Gangunterschied keinen Sinn. Sind die Seiten aber gleich lang, handelt es sich um ein gleichschenkeliges Dreieck, dessen Winkel nicht rechtwinklig sein kann unten. Sonst wäre die Innenwinkelsumme <180 Grad.
Weil dein anderes Dreieck

Bild zum Beitrag

Aber definitiv ein rechtwinkeliges Dreieck ist, sind die Dreiecke nicht ähnlich zueinander.

Das ist alles nur Näherung.

Die Näherung damit man 2x alpha erhält ist diese:

Bild zum Beitrag

Wo einfach 2x ein ungefährer rechter Winkel angenommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (Physik, Abitur, rechnen)  - (Physik, Abitur, rechnen)  - (Physik, Abitur, rechnen)