Wofür braucht man griechische Buchstaben in der Mathematik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das griechische Alphabet wird heutzutage vor allem dazu verwendet, um in mathematischen und physikalischen Abhandlungen den notwendigen Zeichenvorrat für Abkürzungen und Symbolen zu erweitern. 

Das lateinische Alphabet würde einfach nicht ausreichen. 

Also die griechische Buchstaben haben in der Mathematik eigentlich keine Bedeutung sie dienen nur dazu weil das lateinische Alphabet nicht ausreicht oder wie?

0
@Robo267

So ist es. Soll einfach die Benennung vereinfachen, und vor Verwechslung schützen. 

1

Hallo,

so kannst Du die Bezeichnungen für unterschiedliche Größen im Dreieck auseinanderhalten.

Ist doch ganz praktisch: Bei Punkt A ist Winkel α, ihm gegenüber die Seite a.

Ebenso ist es mit Punkt B, Winkel β, Seite b und Punkt C, Winkel γ, Seite c.

So ist eine gewisse Ordnung in der Geschichte und jeder weiß, was gemeint ist. Du kannst natürlich auch andere Bezeichnungen benutzen, mußt dann aber erklären, was womit gemeint ist, bzw. eine Zeichnung machen.

Wenn Du Dich an die üblichen Bezeichnungen hältst, ist es auch für andere einfacher, Deinen Berechnungen zu folgen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das liegt daran, dass die Grundlagen der Mathematik von den zahlreichen Griechischen Naturphilosophen, Physikern, Mathematikern und Astronomen geschaffen wurden. Es ist gewissermaßen eine Ehrung.