Winkelbeziehungen bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hann Deinen Lösungsweg zwar nicht so recht nachvollziehen, aber 135° ist richtig.

(Aufgabe 631213 der aktuell laufenden Matheolympiade)

GoodBoy1504
Fragesteller

Theoretisch müsste man es einfach nur ausmessen, aber ich denke nicht, dass das als Begründung ausreichend ist😅.

tunik123  11.10.2023, 23:40
@GoodBoy1504

Nein, das reicht bei der Matheolympiade nicht. Das wird im Einzelfall entschieden.

Wo entsteht hier ein gleichseitiges Dreieck?

Über die Größenverhältnisse der Quadrate ABHI und BCFG ist nichts gesagt - im Extremfall können also A, B, H und I auch zusammenfallen, womit S auf der Basisgeraden liegt.

Reicht als Beleg für das gleichseitige Dreieck aus, dass sonst alle anderen Winkelbeziehungen nicht stimmen würden

ist zwar Mathe-Oly . Wer da hilft kommt in die Riemann - Hölle . Aber egal . Wer so an einen Job kommt : Gruselig wenn du ihn als Expertin brauchen würdest.

Aber die grundsätzliche Frage hier : Wenn du einen Widerspruch zu Geltendem herstellen kann , ist das normalerweise ein Beweis.l