Geometrie Winkel berechnen?

Lutz28213  04.01.2024, 17:12

Irgendwas stimmt nicht - drei offensichtlich verschiedene Winkel sind mit "beta" bezeichnet.

johobimbus22
Fragesteller

Die Längen und Winkel sind nicht massstabgetreu.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Einrotpunkt ist 180-2*beta
Dann hat man auch Zweirotpunkt
Der ganze Winkel oben ist auch Gamma , weil es ein gleichschenkliges ( wegen Kreisbogen ) Dreieck ist

gamma + beta + ( Gamma - Zweirotpunkt ) = 180

.

Ich sehe gerade : Geht viel viel einfacher :))

Weil gleichschenklig braucht man bloß den Winkel ganz rechts (delta meinetwegen ) zu bestimmen :

180-alpha-90

.

Und gamma geht dann so

180 = 2*gamma + delta

 - (rechnen, Funktion, Formel)
FancyCreeper04  04.01.2024, 17:33

Das es gleichschenklig ist, hatte ich nicht gesehen🤦‍♀️ danke! Da lern ich auch noch was obwohl es nicht meine Frage war xD

johobimbus22
Fragesteller

Alles klar, danke erstmal. Ich bin auch schon soweit gekommen, Zweirotpunkt zu berechnen. Aber ich verstehe das ganze noch nicht ganz.
1. Was genau hat der Kreisbogen mit einem gleichschenkligen Dreieck zu tun und wie kann ich das am Besten erkennen (ist es immer so, wenn ein Kreisbogen vorhanden ist ..?).

Und 2. : Wenn die beiden, also gamma unten und gamma oben gleichkross sind, warum kann ich dann nicht 180 - 45 (beta) = 135 und anschliessend 135 / 2 = 67.5 rechnen? Die korrekte Lösung lautet nämlich 78,75.

Danke im Voraus.

Halbrecht  04.01.2024, 18:54
@johobimbus22

sobald ein Kreisbogen zu sehen ist , sucht man sich den Mitttelpunkt des Kreises , der ist ganz rechts ( Punkt B normalerweise )

Und alle Strecken , die von da bis zum Bogen gehen sind Radien und deswegen gleichlang

.

Halbrecht  04.01.2024, 18:56
@johobimbus22

Ich sehe gerade : Geht viel viel einfacher :))

Weil gleichschenklig braucht man bloß den Winkel ganz rechts (delta meinetwegen ) zu bestimmen :

180-alpha-90

.

Und gamma geht dann so

180 = 2*gamma + delta

Halbrecht  05.01.2024, 01:15
@johobimbus22

wenn alpha = 67.5 ist , dann ist der Winkel ganz rechts unten 90-67.5 = 22.5 groß

.

Bleibt (180-22.5)/2 für gamma

157.5/2 = 78.75 für Gamma

.

Wie gesagt : Alpha = 67.5 muss richtig sein

Bild zum Beitrag

also du kannst d ausrechnen: 180- 67,5- (180-2•b)=180-67,5-90=32,5

und e: 180-90-67,5=32,5 ?

aber dann fehlt ja immer noch das grüne...

sry kann dir da nicht weiterhelfen, aber vlt hast du jetzt einen kleinen Ansatz.

LG und viel Glück bei der Aufgabe! : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Funktion, Formel)