Trigonometrie Parallelogramm?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

a , e und beta und die gesuchte Seite b liegen in einem Dreieck .
man könnte sofort den Cosinussatz anwenden , obwohl man nur einen Schenkel von beta kennt

e² = a² + b² - 2ab*cos(beta)

Weil b hier im Quadrat steht , muss man die pq - Formel nach Umstellung auf (=0) mit p = (2a*cos(beta) / 2 und q = a² - e² anwenden.

Alternative : Zweimaliger Sinussatz ist da schon übersichtlicher :::::
sin(gamma)/a = sin(beta)/e

man erhält gamma und mit 180 - g - b dann alpha

.

sin(alpha)/b = sin(beta)/e bringt dann b .

.

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Zwei Dreiecksseiten, ein Winkel. Mache eine Planskizze und prüfe ob der Sinussatz oder der Cosinussatz anwendbar ist.

Ludkram  05.02.2023, 19:29

Tja,... das mit der Skizze und deren Nützlichkeit scheint sich immer noch nicht landesweit herumgesprochen zu haben... ;-)