Winkel Epsilon eines Parallelogramms mit sin(-Satz), cos(-Satz), tan berechnen?

2 Antworten

AD = BC = b = 1

AB = CD = a = 3

AC = e = 2,5

M = Schnittpunkt der Diagonalen

Im Dreieck ABC  Alle Winkel berechnen (Sinus- bzw. Cosinussatz) --> Alpha, Beta und Gamma

Winkel im Dreieck ABC bei A (Alpha) ist gleich dem kleinen Teilwinkel in B (gedachtes Dreieck ABM) --> nennen wir in Beta1

Dreieck MBC --> Winkelsumme 180°

Winkel in Gamma ist bekannt aus der Berechnung im Dreieck ABC

Der neue Winkel Beta2 ergibt sich aus Beta - Beta1

180 - Gamma - Beta2 = Epsilon

epsilon = 30,34°

Lösung über mehrfache Anwendung des Cosinussatzes, erst im Dreieck ABC, dann im Dreieck ACD. Das b bzw. b² kürzt sich jeweils heraus.

Danach Berechnung von f in Abhängigkeit von b auch mittels Cosinussatz (f = 3,708b).

Berechnung der Winkel in Dreieck BDC

Damit lassen sich die Winkel im Kreuzungspunkt der Diagonalen als einfache Differenzen ermitteln.