Welche arten von Sachaufgaben gibt es?

2 Antworten

Da kann alles mit sin cos und tan drankommen. Wie ich das jetzt rauslesen kann müsst ihr längen in einem Dreieck und Winkel ausrechnen.

Kannst ja mal ein Dreieck hernehmen und selbst ein bisschen rechnen. Wenn du selbst Aufgaben stellen kannst hast du es gut verstanden.

schreib dir die Formeln alle auf.

Sin ist gegenkatete/ Hypotenuse....

Den Winkel bekommst du dann mit dem arcsin...

Eine Aufgabe wäre vielleicht: berechne den Sin von alpha in den Dreieck. Oder berechne den Winkel mit folgenden sin, cos oder tan...

Kommt jetzt auf dein Wasserstand und deine Klasse an. Falls ihr noch die Funktionen besprochen habt kommen die natürlich auch noch dran.

Nun :

eine trigononometrische Beziehung läuft doch immer so

sin cos oder tan von einem Winkel = Seite/Seite
man sucht also entweder eine Seite oder mit sincostan hoch -1 den Winkel

Wichtig ist ,dass du An- und Gegenkathete klar erkennen kannst.

(Antwort gilt nicht für den allgemeinen Sinussatz sin(al)/sin(be) = a/b )