Hypotenuse, gegenkathete, ankathete?

Freund456  16.06.2024, 21:23

hypothenusen existieren doch nur im rechtwinkligen dreieck, oder?

Lakalu 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 21:25

warum stellst du mir eine Gegen Frage egal ob rhetorische Frage oder ernst gemeint, wenn du merkst das ich in diesem Themenbereich wohl kein Verständnis besitze???

Freund456  16.06.2024, 21:32

jo wie aggressiv gleich ??

Lakalu 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 22:19

Du hast hier frech und mit einer unfreundlichen Art eine Gegen Frage gestellt auf ein offensichtlich vorliegendes Problem meinerseits.

5 Antworten

Haben ja schon andere gesagt, also nur zur Sicherheit: Hypotenuse und Katheten gibt es nur im rechtwinkligen Dreieck.

Im rechtwinkligen Dreieck hast du drei Winkel: den rechten Winkel, der gegenüber der Hypotenuse liegt und der von den beiden Katheten eingeschlossen wird.

Dann hast du zwei Winkel, die jeweils einer Kathete gegenüber liegen. Diese Kathete ist dann jeweils die GEGENkathete des Winkels. Also: Liegt die Seite a dem Winkel alpha GEGENüber, dann ist a die Gegenkathete von alpha. Ob sie im Uhrzeigersinn rechts oder links von dem Winkel liegt, ist dabei völlig schnurz. Und die ANkathete ist einfach die andere Kathete, nämlich die, die direkt an dem Winkel ANliegt. Der Winkel wird dann von der Hypotenuse und dieser ANKathete eingeschlossen. Auch hier spielt links und rechts überhaupt keine Rolle.

Es gibt keine Hypotenuse für nicht-rechtwinklige Dreiecke.

Bild zum Beitrag

Die Ankathete ist nicht immer rechts vom Winkel, wie du behauptest.

Ich empfehle, einfach immer erst Gegenkathete (Gegenüber vom Winkel) und Hypotenuse (Gegenüber vom 90°-Winkel) zu finden und das was übrig bleibt, ist die Ankathete.

Bei nicht-rechtwinkligen Dreiecken kannst du es maximal in 2 rechtwinklige Spalten

Bild zum Beitrag

Hoffe, das beantwortet deine Frage

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Lakalu 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 22:17

Vielen Dank! Wenigstens ein Hilfreicher Kommentar mit Sinnhafter und Anschaulicher Erklärung.

Die Hypothenuse liegt dem rechten Winkel gegenüber und ist deshalb auch immer die längste Dreiecksseite.

Die Ankathete und die Gegenkathete sind unterschiedlich für jeden Winkel. Das heißt "Die Ankathete" und "Die Gegenkathete" gibt es nicht.

Die Ankathete von einem bestimmten Winkel, ist die anliegende Seite, die keine Hypothenuse ist.

Die Gegenkathete eines bestimmten Winkels, ist die Seite des Dreiecks, das jenen Winkel nicht berührt und auch keine Hypothenuse ist.

Ein nicht rechtwinkliges Dreieck hat keine Hypotenuse

Nur bei rechtwinkligen Dreiecken sind An-/Gegenkathete und Hypotenuse definiert.


Lakalu 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 21:27

Danke aber beantwortet nicht meine Frage. Die Hypothenuse liegt immer gegenüber des rechten Winkels und die Ankathete wird durch die Richtung des Winkels bestimmt, welche sich im Uhrzeigersinn bewegt. Richtig?

Geograph  16.06.2024, 21:35
@Lakalu

Begreife doch bitte:

Ein nicht rechtwinkliges Dreieck hat keine Hypotenuse ❗😓

FataMorgana2010  16.06.2024, 21:52
@Lakalu

Nein. Die Ankathete ist einfach die Kathete, die an dem Winkel direkt ANliegt. Die Gegenkathete ist die Kathete, die dem WInkel GEGENüber liegt. Rechts und links / Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn haben damit gar nix zu tun.

Lakalu 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 22:15
@FataMorgana2010

Ja aber am Winkel liegen doch immer zwei Katheten an links und rechts davon??

Lakalu 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 22:16
@Geograph

Hab ich doch begriffen, ließ doch bitte meinen Kommentar auf deine Antwort richtig durch.

Geograph  16.06.2024, 22:28
@Lakalu

Deine Antwort:

Die Hypothenuse liegt immer gegenüber dem rechten Winkel

korrekt

die Ankathete wird durch die Richtung des Winkels bestimmt

welches Winkels❓

welche sich im Uhrzeigersinn bewegt

Wer bewegt sich im Uhrzeigersinn❓

FataMorgana2010  16.06.2024, 22:35
@Lakalu

Nein. Nur am RECHTEN Winkel liegen zwei Katheten an. An den beiden anderen Winkeln liegt immer die Hypotenuse und EINE Kathete an. Und diese Kathete, die an einem Winkel anliegt, ist die ANKathete DIESES Winkels.

Wie kann ich herausfinden wo sich die Hypotenuse befindet bei einem anders Winkligen Dreieck

kurz : die gibt es nicht . Da gibt es nur drei Seiten , die keinen besonderen Namen haben

.

zwei Katheten schließen den rechten Winkel ein , die Seite gegenüber ist die Hypo

.

Neben dem rechten Winkel gibt es noch zwei andere
Deren Schenkel werden BEIDE von Ankathete und Hypotenuse gebildet .

Bild zum Beitrag

muss man cosinus nutzen , weil a und c gegeben sind , dann gilt cos(beta) = a/c
a ist die Ankathete
Sind b und c gegegen , gilt cos(alpha) = b/c . Jetzt ist b die Ankathete

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Lakalu 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 23:40

Vielen Dank!