Kann mir wer dieses Beispiel in Mathematik erklären, es ist das Thema Ankathete, Gegenkathete, Hypotenuse?

2 Antworten

Alles was man dazu erklären könnte steht auf dem Blatt und ob ein Dreieck, dessen drei Seiten gegeben sind, rechtwinklig ist (Aufgabe (2)), kannst mit dem Satz von Pythagoras prüfen. Wenn

dann ist es eine rechtwinkliges Dreieck, ansonsten nicht.

MMn gibt es da wenig zu erklären! Eher zum Merken und Einzuüben.

Es sind die sogn. trigonometrischen Funktionen, Sinus, Cosinus und Tangens.

Sie gelten erstmal an rechtwinkligen Dreiecken, sind aber später auch an anderen Stellen wichtig.

Zur Anwendung sollte man die Namen der Seite im rechtwinkligen Dreieck kennen. Die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber steht ist die Hypothenuse, die anderen Seiten sind die Katheten.

Der Sinus eines Winkels ist (sin α=) Gegenkatete ÷ Hypothenuse, der Cosinus ist (cos α =) Ankathete ÷ Hypotenuse und der Tangens ist (tan α =) Gegenkathete ÷ Ankathete.

Mit deren Hilfe kann man fast das ganze Dreieck berechnen, wenn man zum rechten Winkel noch eine Seite und einen Winkel, oder eine zweite Seite kennt.