Wo ist hier die Gegenkathete und die Ankathete?

6 Antworten

Hi,

so wie diese Zeichnung gemacht ist, kann man das nicht sagen. LEIDER!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Kommt drauf an von welchem Winkel aus man das betrachtet.
Schau dir mal das folgende Bild unter (2) und (3) an.
Unter Bild (1) wäre übrigens dein Dreieck korrekt dargestellt.
Dann wäre die Hypothenuse im Bild (1) unten.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Von Experte DerRoll bestätigt

Kommt auf den Winkel an welchen Du betrachtest. Die Gegenkathete ist immer die Katheter die dem Winkel gegenüber liegt. Die ankathete die im Winkel beginnt.

Und dein Dreieck ist falsch beschriftet. Der 90 Grad Winkel muss unten links sein.

Und die Beschriftung der Seiten fehlt. Ist die hypothenuse jetzt a? Und c ist unten? Wo ist b?

Mach am besten ersteinmal das Dreieck korrekt und dann ermittelt du für die Winkel die gegen und ankatheten.

Halbrecht  14.12.2023, 19:22

Der ganze Mist kommt doch daher , dass die Fixierung auf "90 Grad" immer oben und c immer unten und dann noch a²+b² = c²

Lassmich8879
Fragesteller

Nein, es ist richtig beschriftet

Lassmich8879
Fragesteller

Hör auf mich anzulügen du Internetrambo

Mit der Zeichnung will dich jemand verar***en !

Bild zum Beitrag

alpha und gamma falsch bezeichnet . .....................man sieht doch den rechten Winkel . Da kommt die 90 rein . Die Hypotenuse ist korrekt
Merke : Man hat einen Winkel (gegeben oder gesucht ) ( alpha oder beta ) . Der hat zwei Schenkel, die ihn bilden .
Einer davon ist immer die Hypo , der andere immer die Ankathete.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Die Linie, die an dem Winkel ANliegt, ist die ANkathete. Die Linie, die GEGENüber des Winkels liegt, ist die GEGENkathete. Es kommt drauf an, um welchen Winkel es sich handelt.

Oh, und dein rechter Winkel (90°) muss links unten sein, deine Zeichnung kann so nicht stimmen.