Kennt ihr eine Eselsbrücke, wie ich mir merke, was genau Sinus und Kosinus sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie war das noch mit der Definition von Sinus, Cosinus und Tangens? Hilfe bringt da die "Gaga-Hummel-Hummel-AG" oder auch “Gaga-Hühnerhof-AG”. Man schreibe jeweils 4 Buchstaben dieser AG nebeneinander in zwei Reihen: G A G A

H H A G

s c t cot Betrachtet man nun die Buchstaben übereinander als Bruch / Divisionsaufgabe, so erhält man die Definition des Sinus (hier: s): G egenkathete durch Hypothenuse, des Cosinus (hier: c): Ankathete durch Hypothenuse des Tangens (hier: t): Gegenkathete durch Ankathete und des Cotangens (hier: cot): A nkathete durch Gegenkathete

Die Seite gegenüber des rechten Winkels ist die Hypothenuse. Damit bleibt noch eine weitere Seite, die an alpha liegt: das muß folglich die Ankathete sein. Und eine Seite gegenüber des Winkels alpha : die Gegenkathete.

17

Nicht schlecht, das kann ich gebrauchen ;D

0

Also ich habs mir immer so gemerkt:

CosAH= Cos Alpha ist die Ankathete durch die Hypotenuse
SinGH = Sin Alpha ist Gegenkathete durch die Hypotenuse
TanGA = Tan Alpha ist die Gegenkathete durch die Ankathete