Tangens von alpha, Beta, gamma?

3 Antworten

Die Hypotenuse ist die Seite gegenüber dem rechten Winkel.

Die beiden Katheten grenzen an den rechten Winkel.

Für jeden der beiden anderen Winkel gibt es also eine Kathete, die direkt an diesem Winkel beginnt (=Ankathete) und es gibt ein Kathete, die diesem Winkel gegenüber liegt (= Gegenkathete).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

ich bin zwar kein Matheprofi, aber normalerweise liegt die Hypotenuse gegenüber von dem 90 grad Winkel, somit muss die Ankathete b sein. (Glaub ich zumindest 😅)

ich hoffe es hilft dir 😅

Hallo Inie,

von welchem Winkel möchtest du denn den Tangens berechnen? Gib doch mal einen bestimmten Winkel vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
lnie3003
Fragesteller

Von Alpha also 52 grad zum Beispiel. Die Gegenkathete ist ja a, also die 7,1 cm, aber was ist die Ankathete?