Was ist die ankathete und die gegenkathete?

4 Antworten

Katheten sind die Schenkel eines rechten Winkels.

Da kann es kein Gegen(über) geben.

.

Was ist die gegenkathete vom rechten winkel?

Dem rechten Winkel gegenüber liegt immer die Hypotenuse.

Würde man diese Seite Gegenkathete nennen , käme bei sin(90) die 1 raus , denn beide Seiten sind ja gleichlang. Was auch stimmt aber nix bringt

.

Von Gegen bzw Ankathete kann man erst sprechen,wenn man alpha oder beta im Spiel hat .

.

Die Seite AB ist die Gegenkathete zum Winkel bei C

Ein rechter Winkel hat keine Gegenkathete, dem steht immer die Hypotenuse gegenüber. Die Begriffe Ankathete und Gegenkathete haben nur im Zusammenhang mit den beiden spitzen Winkeln im rechtwinkligen Dreieck eine Bedeutung.

cut3c0reD0ll
Fragesteller

Er hat also 2 ankatheten

evtldocha  23.04.2024, 16:04
@cut3c0reD0ll

Wenn man das so sagen wollte. Aber normalerweise verwendet man auch den Begriff Ankathete im Zusammenhang mit dem rechten Winkel nicht.

Es gibt überhaupt keine Gegenkathete vom rechten Winkel. Denn die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt, ist keine Kathete, sondern die Hypotenuse.

Und da die beiden Seiten, die den rechten Winkel bilden, die Katheten sind, könnte man also von 2 Ankatheten sprechen - aber in der Praxis tut man das nicht, weil das "An-" kein Unterscheidungskriterium ist und damit keinen Informationsgewinn bringt.