Kann mir jemand helfen das zu berechnen?

2 Antworten

ich denke die Winkel Alpha und Beta sind gleich groß, weil es ein gleichschenkliges (zwei Seiten sind gleich lang) Dreieck ist. Das bedeutet auch, dass c von hc halbiert wird. Wir sollten also das große Dreieck in zwei hälften teilen, so, wird c in zwei Hälften geschnitten, sagen wir in c1 und c2.

Diese kann man dann vollgendermaßen berechnen:

c1=3/2

c1=1,5cm

c1=c2

c2=1,5cm

Nun können wir mit Cosinus, die Winkel Alpha und Beta berechnen. Dabei gilt bekanntlich:

tan(Alpha)=Ankathete/Hypotenuse

also:

cos(Alpha)=1,5/4

Alpha=67,98° (auf zwei Nachkommastellen gerundet)

Alpha=Beta (aufgrund dem gleichschenkligen Dreieck)

Beta=67,98°

Nun können wir wegen der Winkelsumme im Dreieck (180°) nun auch noch Gamma ausrechnen.

Dabei gilt:

Gamma=180°-Alpha-Beta

Gamma=180°-67,98°-67,98°

Gamma=44,04°

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Mkxdd222
Fragesteller

Im Unterricht meinte meine Lehrerin dass hc=3,7cm ist und ist Hypotenuse und c=3cm,s=4cm damit muss ich die Winkeln ausrechnen und einer aus der klasse meinte dass Beta 68grad ist und Alpha auch und gamma wäre dann 44grad aber wusste halt nicht wie die da drauf gekommen sind

LG341  14.01.2024, 12:22

Hast du es jetzt verstanden? Also auf hc kommt man aufgrund des rechten Winkels mit Satz des Pythagoras

Mkxdd222
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Von Experte DerRoll bestätigt

Das rechte (gelbe) Dreieck ist rechtwinklig. Somit kannst du hc berechnen (Pythagoras).

Mit den Definitionen von Sinus und Cosinus kannst du dann Beta und Gamma/2 berechnen.

Alpha ist offensichtlich gleich Beta.