Ähnlichkeit von Dreiecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

z.B. bei 3.

1,6=2•0,8

5,6=7•0,8

Welche von den drei gegebenen Zahlen fehlt?

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Nini907
Fragesteller

6 mal 0,8

aber woher weiß ich welche Zahl zu welchem Wert gehört?

EdCent  12.02.2024, 22:17
@Nini907

Wenn du bei 2. versuchst, 4,2 als 2•2,1 zu schreiben, merkst du, dass 6•2,1 und 7•2,1 für 3,6 nicht infrage kommen.

Du musst also ein wenig ausprobieren, bzw. Kopfrechnen.

  1. Schaue dir an, welche Verhältnisse die Längen des gegebenen Dreiecks haben. Die Längen 2cm und 6cm stehen bspw. im Verhältnis 1:3.
  2. Bestimme die Verhältnisse der unter 1-3 gegebenen zwei Längen.
  3. Berechne die dritte, fehlende Länge mittels der Verhältnisse zu den beiden gegebenen Längen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN